Technische Analyse Welt

Chartanalyse fürs Auge



Technische Chartanalyse - Exit-Strategie

Wichtiger als jedes Einstiegssetup ist eine ausgefeilte Exit-Strategie!

Wir alle eröffnen einen Trade mit dem Ziel Geld zu verdienen. Wir haben vorher überlegt, recherchiert und geprüft. Irgendwann sind wir zu dem Entschluss gekommen: Jetzt kaufen!

Was aber wenn diese Entscheidung eine Fehlentscheidung war. Wenn der Trade sich anders entwickelt? Warten und Hoffen, dass es besser wird? Vielleicht hab ich ja doch noch recht? Wer Aktien kauft kann sich so eine Denkweise schon nicht leisten, wer aber Termingeschäfte macht, muss einen Plan haben, eine Exit-Strategie!

Vorher planen was nacher passiert
Wie wir mit Gewinnen umgehen wissen wir alle, wir nehmen sie mit. Clever ist es die Gewinne laufen zu lassen und immer mit einem nachgezogenen Stop abzusichern.

Schwieriger ist es, wenn unser Trade sich nicht so entwickelt wie wir uns das vorstellen. Deshalb sollte vor jedem Enter einige Punkte festgelegt werden.

  • Wo liegt mein Verluststop? Manche Trader arbeiten mit 3% andere mit 5%. Wichtig ist das vor dem Kauf verbindlich festgelegt ist, wo der Notfallausstieg ist.
  • Wie eng setzte ich das Trailing-Stopp. Zu eng gesetzte Stops können die Kapitalkurve ruinieren.
  • Wie viel Geld will ich in diesen Trade investieren?
  • Werde ich die Position vergrößern/verkleinern (Pyramidisieren)?
  • Wenn ja, wann und um wieviel?

Dies sind sicherlich nicht alle Fragen die man sich vorher stellen sollte. Wichtig ist aber immer einen B-Plan zu haben. Das ist ein - vielleicht der - Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg.