Technische Analyse Welt

Chartanalyse fürs Auge



Was sind Aktien?

Definition Aktien:
Eine Aktie ist ein Wertpapier. Aktien sind Anteile am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft (AG). Aktien können an Börsen oder direkt gehandelt werden. Der Inhaber einer Aktie ist eigentlich Anteilseigner an der AG. Was durch eine Aktien dokumentiert ist. Der Besitz einer Aktie berechtigt den Aktionär zur Teilnahme an der Jahreshauptversammlung der AG. Die Anzahl der Aktien die der Aktionär besitzt, spiegelt seine Stimmrechte wieder.

Aktienbesitz verpflichtet den Aktionär zu nichts. Für sein finanzielles Risiko wird er mit einer Dividende entschädigt.



Aktiengattungen (Arten von Aktien)

Aktien sind nicht gleich Aktien. Wer sich den Kursteil einer Wirtschatszeitung ansieht, wird auf Abkürzungen wie "Vz" oder "St" stoßen. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Formen.


Stammaktien Der Besitzer hat das Recht auf Abstimmung bei Hauptversammlungen des Unternehmens.
Vorzugsaktien Der Besitzer hat KEIN Recht auf Abstimmung bei Hauptversammlungen des Unternehmens. Entschädigt wird der Aktionär dafür in Form einer höheren Dividende.
Inhaberaktien ...
Namensaktien ...
Junge Aktien Gibt eine AG neue Aktien aus, dann wird den Altaktionären in der Regel die Möglichkeit eingeräumt neu Aktien zu einem Vorzugspreis zu erwerben. Mit diesen Jungen Aktien will man Aktionären die Möglichkeit geben ihren prozentualen Anteil an einer AG zu halten.


Jahreshauptversammlung

Eine AG muss einmal im Jahr eine Jahreshauptversammlung (HV) abhalten. Hier hat jeder Aktionär, auch wenn er nur eine einzige Aktie besitzt, verschiedene Rechte.

  • Rederecht
  • Genehmigung der Jahresrechnung und Budget
  • Wahl des Vorstands (auch Verwaltungsrat)
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Höhe der Dividende
  • Strategie, Übernahmen, Kapitalerhöhungen und weitere Punkte.
  • Anträge und Gegenanträge

Hin und wieder kommt es vor, dass gerade bei den Anträgen und Gegenanträgen humoristische Beiträge eingebracht werden. Berühmt berüchtigt ist hier Herr Wilm Müller. Herr Müller muss zum einen sehr viel Zeit und zum anderen auch einen gewissen Hang zum zivilen Ungehorsam besitzen.
Siehe hier Süddeutsche Zeitung vom 17. Mai 2010.