Technische Analyse Welt

Chartanalyse fürs Auge



Technische Analyse - Dreieck auf- und absteigend

Von einem Aufsteigenden Dreieck (engl.: Rising Wedge) bzw. von einem Absteigenden Dreieck (engl.: Falling Wedge) spricht man, wenn beide Schenkel des Dreieckes nach oben bzw. nach unten zeigen.

Diese Dreiecksformation ist eine der verhältnismäßig seltenen Dreiecksformationen. Sie gilt als trendbestätigend und stellt eine Pause in einem vorherrschenden Trend dar. Wie bei allen Dreicksformationen nimmt die Volatilität bis zum Ausbruch aus der Formation ab. Meist ist ein später Ausbruch aus der Formation heftiger und zuverlässiger als ein früher Ausbruch. Idealerweise findet der Ausbruch im letzten Drittel der Formation statt.

Dreieck auf- und absteigend

Das Aufsteigende Dreieck ist eine bullishe Formation.

Typ:

Überwiegend trendbestätigend

In der Praxis zeigt sich aber oft, dass es zwar am Ende eines Dreieckes meist zu einem Ausbruch kommt, dieser aber nicht unbedingt trendbestätigend sein muss.

Richtung:

Steigendes Dreieck bullish.

Fallendes Dreieck bearish.

Formationsdauer:

Intraday: Stunden

EOD: Ein bis drei Monate

Begleidindikatoren:

Wie bei fast allen Chartformationen ist ein Ausbruch aus der Formation meist mit einem starken Anstieg des Volumens verbunden.

Kursziel:

Als Kursziel setzt man gerne den Abstand an der Basis der Dreiecksformation an.