Technische Analyse Welt

Chartanalyse fürs Auge



Technische Analyse - Wimpel auf- und absteigend

Der Wimpel (engl.: Pennant) stellt die kleine Form des symetrischen Dreieckes dar. Der wesentliche Unterschied besteht in der Dauer der Formation. Von Wimpeln spricht man, wenn eine symetrische Dreiecksformation im Tageschart mit einer maximalen Länge von 4 Wochen vorliegt.

Diese Dreiecksformation ist im Tageschart häufig. Wie bei allen Dreicksformationen nimmt die Volatilität bis zum Ausbruch aus der Formation ab. Meist ist ein später Ausbruch aus der Formation heftiger und zuverlässiger als ein früher Ausbruch. Idealerweise findet der Ausbruch im letzten Drittel der Formation statt.

Wimpel symmetrisch

Der Wimpel, der kleine Bruder des symetrischen Dreieckes. Hier in bullisher Ausführung.

Typ:

Überwiegend trendbestätigend

In der Praxis zeigt sich aber oft, dass es zwar am Ende eines Dreieckes meist zu einem Ausbruch kommt, dieser aber nicht unbedingt trendbestätigend sein muss.

Richtung:

Bullish und bearish.

Formationsdauer:

EOD: Einige Tage bis vier Wochen.

Begleitindikatoren:

Wie bei fast allen Chartformationen ist ein Ausbruch aus der Formation meist mit einem starken Anstieg des Volumens verbunden.

Kursziel:

Als Kursziel setzt man gerne den Abstand an der Basis der Dreiecksformation an.